Dienstag, 1. August 2023Sommersaison 2023 erfolgreich beendet

Mit einem Erwachsenen- und erstmals einem Kinderstück wurde die Saison im Schlossgraben der Freilichtspiele abgeschlossen.

Sommersaison 2023 erfolgreich beendet
Sommersaison 2023 erfolgreich beendet
Sommersaison 2023 erfolgreich beendet
Sommersaison 2023 erfolgreich beendet
Sommersaison 2023 erfolgreich beendet
Sommersaison 2023 erfolgreich beendet
Sommersaison 2023 erfolgreich beendet
Sommersaison 2023 erfolgreich beendet

Erstmals zwei Stücke

Seit 1958 wurde auf der Bühne im Schlossgraben der Neuenstadter Freilichtspiele traditionell ein Theaterstück aufgeführt. Seit diesem Jahr ist nun ein zweites Stück dazu gekommen. Mit „Der kleine Vampir“ nach der berühmten Vorlage von Angela Sommer-Bodenburg kam nun ein ausgeprägtes Kinderstück dazu, welches von insgesamt 2.555 begeisterten Zuschauern gesehen wurde. Das Stück wurde — ganz familiengerecht – an vier Sonntagvormittagen um 11 Uhr aufgeführt. „Die Uhrzeit haben wir bewusst so gewählt“, sagt Vorstandssprecher Andreas Großkopf, „da durch den Lauf der Sonne hier fast alle Zuschauer während der gesamten Aufführung im Schatten sitzen“. Regisseur Lars Tönnies ergänzt: „Für Familien mit Kindern wäre eine Aufführung am Abend ohnehin ungünstig gewesen“.

Beim Erwachsenenstück „Der eingebildete Kranke“ dagegen blieb man bei den Abendaufführungen. Lediglich die beiden Mittagsvorstellungen wurden – ebenfalls wegen der Beschattung – um eine Stunde nach hinten verlegt. Das Stück von Molière unter der bewährten Regie von Christian Marten-Molnár und Cosima Greven kam mit 22 Vorstellungen und insgesamt 14.264 Zuschauern auf eine Auslastung von fast 80 Prozent.

Saison 2024

Vorstandssprecher Andreas Großkopf betonte vorm Dernièrenpublikum dass die Auslastung nach den schwierigen Coronajahren 2020 (Spielzeit ausgefallen), 2021 (keine Vollauslastung erlaubt) und 2022 (langsamer Wiederanlauf) eine kontinuierliche Steigerung der Besucherzahlen darstellt. Somit schaue man zuversichtlich auf die kommenden Jahre und habe die Hoffnung bald auch wieder an die 100% wie vor Corona zu kommen. Dafür gehen im kommenden Sommer mit der Kriminalkomödie „Acht Frauen“ nach Robert Thomas und dem Kinderstück „Pippi Langstrumpf“ zwei zugkräftige Bühnenwerke an den Start, auf die sich die Zuschauer und die Aktiven der Bühne jetzt schon freuen können.

Wichtiges Ehrenamt

Diese und die künftigen Theatersaisons wurden/werden von einem ganzen Stab an ehrenamtlich Aktiven gestemmt. In diesem Jahr waren hierfür wieder über hundert Personen im Einsatz, die in vielfältigen Gebieten, wie Technik, Verkehrsdienst, Platzanweiser, Bühnenbau, Schauspiel, Maske und vielem mehr Großartiges auf die Beine stellten. Hierfür konnten in der letzten Zeit bereits Neuzugänge begeistert werden und es werden weiterhin interessierte Personen für alle Tätigkeitsbereiche gesucht.

Dass man/frau dabei Teil einer fantastischen Vereinsfamilie werden kann sieht man auch daran, dass alle – vom Regisseur, Haupt-/Darsteller, Techniker, Verkehrsdienstler, etc. – auch zum Saisonende an einem Strang ziehen und beispielsweise das komplette Bühnenbild innerhalb eines Tages nach der letzten Aufführung demontiert und aufgeräumt wird.
Eine weitere starke ehrenamtliche Leistung einer tollen Truppe!

Die Mitglieder der Freilichtspiele Neuenstadt freuen sich auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison – oder schon vorher bei einer unserer anderen Veranstaltungen. Melden Sie sich hierfür an unserem Newsletter an oder folgen Sie uns auf Facebook, auf Instagram oder auf MeineStimme.